+49 (0) 40 - 64 225 960 Rückruf anfordern

Menu

Russland und Deutschland

Liebe kennt keine Grenzen...

Die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland im kulturellen Bereich haben eine sehr lange Tradition. Sie entwickeln sich fortwährend positiv und sind geprägt durch gegenseitiges Interesse und Sympathien beider Völker füreinander, intensiven künstlerischen Austausch sowie Dialog zwischen Zivilgesellschaften. Die Kultur bildet eine Grundlage, auf die sich andere Felder wie Liebe, Partnerschaft und Familie erfolgreich stützen können.

Interkulturelle Ehen und Partnerschaften sind in Zeiten der Globalisierung keine Seltenheit mehr. Laut statischem Bundesamt hat sich die Zahl binationaler Paare innerhalb von zwölf Jahren auf knapp 1,4 Millionen im Jahr 2008 fast verdoppelt. Im Jahr 2012 war etwa jede 8. Eheschließung eine binationale. Binationale Ehen sind stabiler und werden seltener geschieden als deutsch-deutsche Lebensbünde. Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V. hatte die Scheidungsraten von Ehen zwischen Deutschen und Partnern aus dem Ausland mit den Durchschnittswerten verglichen und kam zu diesem überraschenden Ergebnis. Dies belegen auch die Zahlen der Standesämter und Gerichte deutlich: Während die Scheidungsrate bei deutsch-deutschen Paaren bei 84% liegt, beträgt diese bei Paaren mit ausländischer Beteiligung nur 14,5%.

Der Bevölkerungsanteil von Frauen ist in Teilen Russlands und der Ukraine deutlich höher als der von Männern. Aber nicht nur dies begründet die Bereitschaft von Frauen, einen Mann im Ausland zu finden - auch der Wunsch nach stabilen Verhältnissen und sozialer Sicherheit. Die Mehrheit der russischen Frauen träumt nicht von großer Karriere, Macht und Geld; Lebensmittelpunkt der russischen Frau ist die Familie. Für Männer aus westlichen Ländern ist es das Ziel, eine Familie zu gründen, oft auch eine Affinität zur slawischen Mentalität. Und so verliebt sich, was sich gut versteht - auch über erste Sprachbarrieren hinweg. Aus Deutschland sind es Männer aller Bevölkerungsschichten, die heute glücklich mit Frauen aus Osteuropa verheiratet sind. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist wohl oft ein stärker ausgeprägtes Familienverständnis. Die Familie hat einen höheren Stellenwert - auch mit ein Grund, wenn Deutsche einen Partner im Ausland suchen. Ein weiterer Grund ist, dass binationale Ehen vor dem Gang zum Traualtar gründlicher hinterfragt und dann auch überlegter geschlossen werden. Behördenwege und kulturelle Unterschiede stellen binationale Beziehungen oft schon vor der Ehe auf eine erste Belastungs- und Bewährungsprobe.

Rückrufservice Traumpartner aus Russland
Nach oben